ЭКСПРЕСС ВОПРОС Hat jemand Erfahrungen wie man eine (negativ) Gussform (Mold) für Metall Guss ausfräsen kann?

sanduhrgucker

МЕСТНЫЙ
ПРОВЕРЕННЫЙ
Регистрация
07.12.2019
Сообщения
4
Реакции
11
Баллы
23
Адрес
Deutschland
Веб-сайт
www.sanduhrgucker.de
Город
Köln - Ehrenfeld
Область
Deutschland
Имя
Rene Munsch
Станок
CNC 3018 Pro
Leider finde ich auf Youtube und auch hier im Forum keinen bestimmten Ablauf, wie man eine Gussform (negativ) fräsen kann.
ich habe mir in Freecad ein Model erstellt und dies als STL-Datei gespeichert.
Nun versuchte ich mit schon verschiedenen Programmen (Fusion360, Artcam) das Model aus einem Grundblock auszufräsen.
Aber die Program tragen immer den Block ab, und lassen das (positiv) Modell stehen :-(

Weis jemand wie geht das?

Gruß
Rene
 
Alternativ können Sie den Parameter $ 3 ändern, um die Z-Achse invertiert zu machen. Wenn du "oben" drückst, bin ich nach unten gegangen. Dann können Sie direkt aus dem Modell ein Steuerungsprogramm erstellen und erhalten eine inverse Oberfläche auf dem Produkt.
 

Господа! Тему посмотрели многие, а ответов нет. Подскажите человеку, как в Арткаме инверсию модели сделать. Вместо выпуклой, чтобы впуклая получилась. Форма для заливки оловом будет. Я в Арткаме ни бе, ни ме, ни кукареку.

оффтоп
 

Господа! Тему посмотрели многие, а ответов нет. Подскажите человеку, как в Арткаме инверсию модели сделать. Вместо выпуклой, чтобы впуклая получилась. Форма для заливки оловом будет. Я в Арткаме ни бе, ни ме, ни кукареку.

оффтоп
Я не работал в Artcam, но в Aspire можно создать компонент для основы (круглый или квадратный), импортировать нужную модель, а затем скомбинировать их.
По умолчанию они складываются.
1a.jpg

А вот так вычитаются.
2a.jpg
В результате получим вогнутую модель.

Возможно в Artcam есть аналогичная возможность.
 
Я не работал в Artcam, но в Aspire можно создать компонент для основы (круглый или квадратный), импортировать нужную модель, а затем скомбинировать их.
По умолчанию они складываются.


А вот так вычитаются.

В результате получим вогнутую модель.

Возможно в Artcam есть аналогичная возможность.
Vielen Dank für deinen Beitrag! Leider habe ich so etwas schon versucht. Ich habe in Freecad einfach die Form entsprechend abgezogen.
Leider fängt Artcam dann trotzdem an alles abzutragen was darüber steht.

Trotzdem glaube ich bin ich der Lösung ganz nahe.
In Artcam habe ich eine Funktion gefunden die sich Spiegeln bzw umkehren um z-achse nennt.
Morgen versuche ich das mal.

Gruß
Rene
 
Vielen Dank für deinen Beitrag! Leider habe ich so etwas schon versucht. Ich habe in Freecad einfach die Form entsprechend abgezogen.
Leider fängt Artcam dann trotzdem an alles abzutragen was darüber steht.

Trotzdem glaube ich bin ich der Lösung ganz nahe.
In Artcam habe ich eine Funktion gefunden die sich Spiegeln bzw umkehren um z-achse nennt.
Morgen versuche ich das mal.

Gruß
Rene
Может вот это Вам поможет.
Invert > Male / Female


1630183253030.png

Use this menu option to invert the selected relief layer in the Z axis, and mirror it from left to right. This enables you to turn a concave shape into a convex shape, and vice versa.

Note: The Invert Relief - Male / FemaleGUID-610B88B8-6C5B-4A14-BBD9-CF9C9A999063.png button on the Relief Editing toolbar is a shortcut for this menu option.
To invert a relief layer in the Z axis, and mirror left to right:

  1. Select the relief layer you want to invert.
    GUID-0D49034D-4213-4CC5-9CBE-8D46CC4127D0.png
  2. Select Relief > Edit > Invert > Male / Female or clickGUID-610B88B8-6C5B-4A14-BBD9-CF9C9A999063.png to invert the selected relief layer in the Z axis, and mirror left to right:
    GUID-0EA0852A-832A-4208-80C2-DD9B0A85E1DF.png
  3. Note: If you are working in the 2D view, click the Toggle Relief PreviewGUID-8026F762-2A97-43DB-9869-6143D9B3E414.png button to see a greyscale image of the selected relief layer.
    The inverted relief layer is mirrored to allow you to produce matching top and bottom halves when machining a model, or creating a mould from a male model.
    Note: All engraved features on the relief layer remain as specified. They are added to or subtracted from the relief layer.
 
Сверху Снизу
Обнаружен блокировщик рекламы AdBlock

МЫ ДОГАДЫВАЕМСЯ, ЧТО РЕКЛАМА ВАС РАЗДРАЖАЕТ!

Конечно, Ваше программное обеспечение для блокировки рекламы отлично справляется с блокировкой рекламы на нашем сайте, но оно также блокирует полезные функции. Мы стараемся для Вас и не обязываем Вас донатить и скидывать денег на наши кошельки, чтобы пользоваться форумом, но реклама это единственное, что позволяет поддерживать проект и развивать его.

Спасибо за Ваше понимание!

Я отключил свой AdBlock    Нет, я не буду ничего отключать